Verein der Gartenfreunde e.V. Wendlingen / Neckar

Mitglied 07/31 im Landesverband der Gartenfreunde
Baden-Württemberg e.V.


Verein der Gartenfreunde e.V. Wendlingen/Neckar
Ortsverein im Bezirksverband der Gartenfreunde Esslingen e.V.
 Chronik

Einleitung
Die ersten Aufzeichnungen über die Entstehung unseres Vereins konnte ich in den Unterlagen aus einem Zeitungsbericht vom Juni 1968 finden, da steht: Mancher Kleingartenlandpächter in Wendlingen sieht scheel hinüber nach Köngen, wo schon seit Jahren an der Peripherie der Nachbargemeinde eine mustergültige Dauerkleingartenanlage besteht.
Nun soll sich auch in unserer Stadt in dieser Angelegenheit etwas tun. Man will ihn nämlich wieder ins Leben zurückrufen, den Siedler- und Kleingärtnerverein Wendlingen, der dem Landesbund der Siedler Eigentümer und Kleingärtner angehören wird. Es dürfte noch ein Vermögen des alten Vereins vorhanden sein, das bei endgültiger Auflösung an den Landesbund abgeführt werden müsste. Initiator der Sache ist Karl Steinhaus, der jetzt mit vielen anderen ein Kleingartenpachtland in der Neckartalaue bearbeitet. 15 Interessenten hat er bereits für die Neugründung gewonnen. Einige weitere sollten aber noch hinzukommen, um Schritte bei den zuständigen Stellen in Wendlingen unternehmen zu können, damit auch hier eine Dauerkleingartenanlage zur Freude aller Gartenliebhaber entstehen kann.

1968
Im Juli 1968 reichte das kleine Nebenzimmer im Unterboihinger Löwen gerade aus, um die Interessierten aufzunehmen.
Die Notwendigkeit erst eine Organisation zu gründen, weil sonst wohl nichts zu erreichen sei, wurde nicht von allen so gesehen, einige wollten erst dann Mitglied eines Vereins sein, wenn vorher die Zusage zur Bereitstellung eines geeigneten Geländes gegeben sei. Hier wird zum ersten Mal Dr. Schöttle als vorläufiger Vorsitzender genannt. Seinen damaligen Ausführungen war es zu verdanken, dass man sich einigte am 24. September eine weitere Versammlung durchzuführen, und bis dahin noch weitere Interessenten zu finden. An diesem Abend bei dem die Stadträte Dr. Schöttle, Hubert Matzner und Anton Rödl anwesend waren, gelang es, neben dem provisorischen Vorsitzenden Dr. Schöttle und dem geschäftsführenden Schriftführer Karl Steinhaus, noch Günter Knüpfer und Hermann Denuell zur Mitarbeit in der Ortsgruppe zu bewegen.
Am 03.12.1968 war es dann soweit, es kam unser jetziges Gelände ins Gespräch.
Es war noch nicht alles in trockenen Tüchern, aber es bestand gute Hoffnung im Folgejahr zu Pachtverträgen zu kommen.
Die Versammlung sollte nun einen funktionsfähigen Vorstand wählen. Nach langem Hin und Her - Karl Steinhaus zierte sich sehr - wählten die 25 Mitglieder als 1. Vorsitzenden Hermann Denuell, zum Stellvertreter Karl Steinhaus, zum Kassier Walter Präger, zum Schriftführer und Ehrenvorsitzenden Dr.Schöttle, Ausschussmitglieder wurden die Gartenfreunde Mayer und Krebs. Ab diesem Zeitpunkt brauchte ich nicht mehr in Zeitungsartikel stöbern, nun gab es Protokolle, die fast alle noch erhalten sind.

1969-1970
Am 23.09.1969 fand im Gasthaus Sonne eine außerordentliche Hauptversammlung statt. Es wurde die Satzung abgesegnet sowie auch der neue Vereinsname – Verein der Gartenfreunde e.V. Wendlingen/Neckar. Es waren 33 Mitglieder anwesend, alle 33 stimmten zu. Die Satzung war dann auch die Grundlage für die Eintragung ins Vereinsregister beim Amtsgericht Nürtingen am 12.12.1969. Knapp 1 Jahr nach der ersten Vorstandswahl vom 03.12.1968 fanden am 11.11.1969 wegen anhaltender Querelen wieder Wahlen statt, bei dieser Generalversammlung übernahm nach tumultartigen Zuständen Hr. Kratzert vom Landesbund im Einverständnis mit dem Vorsitzenden die Versammlungsleitung. So gelang es doch noch die Versammlung zu retten. Gewählt wurden: 1.Vorsitzender: Klaus Baumgärtner, Stellvertr. Vors.: Hermann Denuell, Schriftführer: Ewald Hasinger, Kassier: Walter Präger.
1970 konnte es dann losgehen. Mit dem Bau der ersten Kleingartenanlage wurde begonnen. 39 Kleingartenparzellen, Spielplatz und das Gelände für das Vereinsheim, (damals noch Lagerschuppen) auf einer Fläche von 1,6 Hektar wurden kultiviert und bebaut. Wesentliche Unterstützung kam von Willy Reich vom Landesverband der die ganzen Planungsaufgaben übernommen hatte.
Am 19.02.1970 wurde die Parzellenverteilung bekannt gegeben.
Für nicht geleistete Arbeitsstunden mussten 3,00 DM bezahlt werden.

1971-1980
Ab 1971 mussten 70,00 DM als Aufnahmegebühr entrichtet werden.
Am 25.09.1971 erste Mitgliederversammlung im Lagerhaus mit Neuwahlen Gewählt wurden: 1.Vorsitzender: Klaus Baumgärtner, Stellvetr.Vors. Helmut Scheerer, Schriftführer: Ewald Hasinger, Kassier: Roland Seidel. Unzählige Arbeitsstunden waren notwendig bis am 24. und 25.06.1972 die offizielle Einweihungsfeier der Kleingartenanlage stattfinden konnte. Und was waren das noch für Zeiten, Bier und Rote kosteten 1,30 DM.
1974 erwirbt die Stadt Wendlingen Ackerland am Nordrand der Gartenanlage. Dieses Gelände wird dem Verein für Erweiterungszwecke angeboten. Die Mitglieder stimmen zu und so können 12 weitere Kleingartenparzellen zur Verfügung gestellt werden. Am 09.02.1974 wird die Bildung eines Frauenkreises ins Auge gefasst, darüber muss aber noch diskutiert werden - so der damalige Text. Bei der Generalversammlung am 25.01.1975 wurde angeregt, Frauen sollten als zahlende Mitglieder in den Arbeitsdienst mit einbezogen werden. In Klammern stand ( Frauengruppe?). Ich gehe mal davon aus, dass hier die Frauengruppe entstand.
Am 27.04.1979 fand eine außerordentliche Mitgliederversammlung zur Änderung der Satzung statt – Vorstand im Sinne des §26 BGB sind der 1. Vorsitzende und der stellvertretende Vorsitzende. Jeder ist allein vertretungsberechtigt. Darum erscheinen auch in den weiteren Einträgen im Vereinsregister die Funktionen Kassier und Schriftführer nicht mehr.

1981-1992
Am 13.02.1981 wird Erich Poppe wieder gewählt (er erklärte seine Bereitwilligkeit aber nur noch für 1 Jahr), Stellvertreter wurde Helmut Jagel, Schriftführer: Rudi Reimer. Kassier: Siegfried Klinz.
Weiterhin wird vermeldet, dass Frau Scheerer und Frau Hinz in die Frauengruppe gewählt worden seien.
Mit den rund 8,5 Jahren Vorstandschaft von Erich Poppe ist die instabile Zeit mit kurzfristigen Vorstandschaften beendet. Er hat eindeutig zu mehr Verlässlichkeit im Vereinswesen beigetragen.
In diesen 8,5 Jahren wurden auch der Arbeitsdienst und der Wirtschaftsdienst neu strukturiert.
1982 konnte das heutige Vereinsheim seiner Bestimmung übergeben werden. Zwölf Jahre waren vergangen bis alle Provisorien abgeschlossen werden konnten, wie zum Beispiel der Abbau des alten Lagerhauses, um das herum das neue Vereinshaus gebaut wurde. Mit Mitteln, wie sie gerade zu finanzieren waren. Das beste Beispiel sind unsere Fenster zur Terrasse hin, die damals beim Abbruch der „Holz – Benner“ Gebäude in der Unterboihinger Straße frei wurden. Diese Fenster sind also noch älter, als unser Vereinshaus.
Am 27.03.1982 wird Bernd Lörz zum Vorsitzenden gewählt, Günter Sill sein Stellvertreter. Diese Wahlperiode wird auf 2 Jahre begrenzt, damit danach dann der Vorstand komplett gewählt werden kann.
Am 09.03.1984 wurde Bernd Lörz wieder gewählt, Stellvertreter wurde Manfred Täumer, Schriftführer wurde wieder Rudi Reimer, Kassier wurde wieder Siegfried Klinz. Ab nun durften auch Frauen Vereinsmitglieder werden - oh Wunder !! Bei der Aktennotiz fühlte ich mich schon ins tiefe Mittelalter versetzt. Hier wurde dann Martha Fink nicht nur Vereinsmitglied, sondern auch Leiterin der Frauengruppe.
1984 – 1992 acht Jahre lang wurden Diskussionen und Verhandlungen über die Strom- und Wasserversorgung der Kleingartenanlage mit der Stadt geführt. Technische Probleme, genehmigungsrechtliche Fragen, Naturschutz, und Wasserwirtschaftsamt alles musste berücksichtigt werden. Es war der größte finanzielle Härtetest für den Verein und seine Mitglieder den es bisher zu bewältigen galt.
1992 war es dann soweit, die größte Investitationsmaßnahme unserer Vereinsgeschichte konnte abgeschlossen werden. Rechtzeitig zum Gartenfest kamen auch bei den Gartenfreunden der Strom aus der Steckdose und das Wasser aus der Leitung. Dies alles war nur möglich durch die großzügige Unterstützung der Stadt und günstigen Krediten des Landes. Für die Gartenfreunde hat damit aber eine neue Zeit begonnen.

1993-2000
Bernd Lörz war bis 1996 Vorsitzender, also 14 Jahre. Danach kandidierte er nicht wieder.
Am 08.03.1996 kandidierte niemand für die Funktion des 1. Vorsitzenden. Manfred Täumer wurde wieder zum Stellvertretenden Vorsitzenden gewählt, Schriftführer wurde Marianne Poppe, Kassier wurde wieder Siegfried Klinz. Manfred Täumer übte die Funktion des Stellvertreters und des 1.Vorsitzenden 1 Jahr lang in Personalunion aus.
Am 14.03.1997 wurde in einer Nachwahl Walter Franz zum 1. Vorsitzenden gewählt.
1998 vom Frühjahr bis zum Gartenfest wurde Wasser und Strom im Bereich des Festplatzes installiert.
Im November 2000 nach Abschluß des Wirtschaftsdienstes wurde das Vereinshaus leergeräumt und der Fußboden ausgebaut. Die Küche hat den Ausbau nicht überlebt.

2001-2010
Im Februar 2002 begannen die Vorgespräche für eine weitere Elektrifizierung, die aber von den Neckarwerken mit Hinweis auf die höchstmögliche Belastung unserer Zuleitung abgewürgt wurden.
Am 22.03.2003 wurde Martin Rapp zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Die übrigen Funktionen blieben gleich besetzt. Für das Vereinsheim wurde ein Rauchverbot beschlossen. Ein neuer Ofen musste angeschafft werden, der Kamin musste saniert werden.
Im September 2006 konnten wir nach vielen auch langwierigen Verhandlungen mit dem Wasserwerk Wendlingen mit Verlegearbeiten für Wasser- und Stromleitungen beginnen. Um nur einmal zwei Punkte zu nennen: es wurden rund 47,5 Tonnen Kabelsand verarbeitet und 2.210 Meter Kabel verlegt. Die Arbeiten zogen sich erwartungsgemäß bis in den Sommer 2007 hin. 
Am 09.03.2007 wurde Ernst Singer zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Ein Jahr später konnte Inge Reichbauer als Pressesprecherin gewonnen werden.
Um noch einmal auf die Leistungen der letzten Jahre einzugehen, in den letzten 10 Jahren wurden Investitionen in Höhe von 51.150,00 € getätigt,
das ist eine gewaltige Summe. Sie entspricht für alle, die noch immer in DM umrechnen, einem Betrag von 100.040,00 DM. Und all das ohne Kreditaufnahmen, das war hauptsächlich auf Grund der Spenden und unseres Wirtschaftsdienstes möglich.

2010-2016
Am 29.04.2011 standen wieder Wahlen an, es wurden gewählt zum 1.Vorsitzenden Walter Franz, Stellvertreter Ernst Singer, Kassier Siegfried Klinz, Schriftführung Manuela Balz. Alle wurden mit 34 Ja-Stimmen und 3 Nein-Stimmen gewählt. Als Beisitzer wurden Manfred Täumer, Mario Molinari, und Marko Klinger gewählt, die Wahl erfolgte on Block mit 35 Ja-Stimmen, zwei Wahlberechtigte beteiligten sich nicht an der Abstimmung.
Die Revisoren Ewald Hasinger, Kurt Schenk und Thomas Schönberner wurden mit 36 Ja-Stimmen und 1 Nein-Stimme in ihrer Funktion bestätigt.
Alle gewählten nahmen die Wahl an.
Am 05.04.2012 fanden Nachwahlen statt, wahlberechtigt 31 Mitglieder. Schriftführung: Sabine Reichert, Beisitzer: Jens Schüler, Revision: Inge
Reichbauer. Alle 3 wurden mit jeweils 31 Ja-Stimmen gewählt, und nahmen die Wahl auch jeweils an. Am 28.03.2014 fanden wieder turnusmäßige Wahlen statt, es sind 38 stimmberechtigte Mitglieder anwesend. Dem Vorschlag on Block zu wählen wurde mit 37 Ja-Stimmen zugestimmt. Ein Mitglied beteiligte sich nicht bei der Abstimmung. Zur Vorstandschaft kandidierten Walter Franz, Ernst Singer, Siegfried Klinz, Sabine Reichert. Als Beisitzer kandidierten Jens Schüler, Manfred Täumer, Mario Molinari, Marko Klinger. Für die Revision kandidierten Irena Schlosser, Renata Cascitelli, Thomas Schönberner. Alle Kandidaten wurden mit 37 Ja-Stimmen von 37 abgegebenen Stimmen gewählt. Sie nahmen die Wahl an. Am 04.07.2014 starb Siegfried Klinz, er war 38 Jahre lang Kassier. Deswegen fand am 29.08.2014 eine außer-ordentliche Hauptversammlung zur Neubesetzung dieser Funktion statt. Es kandidierte nur Irena Schlosser, sie wurde einstimmig gewählt, und nahm die Wahl an. Da sie vorher die Funktion eines Revisors hatte, war diese Position nun vakant. Martin Rapp kandidierte in Abwesenheit, er wurde einstimmig gewählt. Nachdem zum Jahresende 2014 der Stellvertreter Ernst Singer wegen Wegzugs seine Funktion niedergelegt hatte, war eine Nachwahl notwendig. In der Hauptversammlung am 17.04.2015 wurde Marko Klinger mit 36 Ja-Stimmen von 36 Stimmberechtigten zum Stellvertreter gewählt, er nahm die Wahl an. Zum Jahresende wurde von der Firma Dettinger GmbH unser Zaun komplett erneuert. Die Gesamtkosten beliefen sich auf 10.102,70 €. Am 01.04.2016 wurde Peggy Möller zur Schriftführerin gewählt. Norbert Flosdorff und Roland Balz wurden als Beisitzer gewählt. Alle Gewählten wurden jeweils mit 31 Ja-Stimmen von 31 Stimmberechtigten gewählt, und nahmen die Wahl an.
Zur Beschlussfassung lag ein Antrag aus dem Vorjahr vor: Für nicht geleistete Gemeinschaftsarbeit wird die Entschädigungssumme von 15,00€ auf 30,00€ pro Stunde erhöht. Der Beschluss wurde mit 31 Ja-Stimmen von 31 Stimmberechtigten gefasst.

2017-2021 (Juli)
Am 24.03.2017 fanden wieder turnusmäßig Wahlen statt. Walter Franz war seit dem 14.03.1997 bis jetzt 1. Vorsitzender, er kandidiert nicht wieder. Seit 1986 war Martha Fink Frauengruppenleiterin und damit auch satzungsgemäß Mitglied des Vereinsausschusses. Die Frauengruppe löste sich altersbedingt zum Jahresende 2016 auf. Zum 1. Vorsitzenden kandidierte Marko Klinger, und wurde gewählt, zum Stellvertreter wurde Mario Molinari gewählt, zu Revisoren wurden Martin Rapp, Renata Cascitelli und Thomas Schönberner gewählt. Alle Gewählten wurden mit 43 Ja-Stimmen von 43 Stimmberechtigten gewählt. Sie nahmen die Wahl an.
Der neue Vorsitzende Marko Klinger und der Vorsitzende des Bezirksverbandes der Gartenfreunde Esslingen e.V. Gerd Blankenhorn überreichten Danksagungen und Präsente. Im Verlaufe der nächsten Jahre wurden in unserer Anlage Wertermittler für Sachwertgutachten bei Parzellenübergaben ausgebildet. Der Spielplatz wurde neu gestaltet. 2020 hätte turnusmäßig wieder eine Hauptversammlung mit Wahlen stattfinden sollen. Auf Grund der im Frühjahr einsetzenden Corona-Pandemie durften keine Zusammenkünfte stattfinden, und damit fielen auch die Wahlen ins Wasser. Nach Regierungsbeschluss blieben Vorstandschaften verwaltungsmäßig im Amt.

ab Juli 2021
Am 10.07.2021 fand dann endlich eine Hauptversammlung mit Wahlen statt. Von der bisherigen Vorstandschaft und den Beisitzern kandidierte nur der Stellvertreter des Vorsitzenden wieder für die gleiche Funktion. Es waren 38 wahlberechtigte Mitglieder anwesend, es wurde schriftlich gewählt.
Gewählt wurden für die Funktionen d.1.Vorsitzenden Manuela Balz, Stellvertreter : Mario Molinari , Kassierer : Tim Saidl, Schriftführerin : Erika Arnst , Beisitzer: Roland Balz ,Beisitzerin : Selda Sefer. Alle Gewählten nahmen die Wahl an. Jens Schüler bleibt weiterhin Fachberater. In dieser Konstellation des neuen Vereinsausschusses wurden weitere Beisitzer bestellt, Lothar Schindler sowie Tarik Sefer, somit hat sich die Anzahl der Beisitzer zur Zeit auf vier erhöht. Bereits im 2.Halbjahr 2021 konnten wesentliche Einsparungen vorgenommen werden, da aufgrund der Pandemie und der daraus resultierenden Schließung des Vereinsheimes keine Einnahmen mehr durch den Wirtschaftsdienst erbracht werden konnten. Die Gefahr war groß, die anfallenden Nebenkosten nicht mehr decken zu können.
Mehrere Anträge konnten gestellt, Zuschüsse beantragt und somit Kosten eingespart werden. 
Im Frühjahr 2022 wurde der Wirtschaftsdienst im Vereinsheim wieder aufgenommen. Der Frühschoppen an Samstagen wurde auf Antragstellung eingestellt. Das im Juli stattgefundene Lichter- und Lampionfest wurde ein voller Erfolg, nicht nur das Wetter spielte mit, auch war ein Besucherandrang wie lange nicht mehr, zu verzeichnen. Schnitzel und Kartoffelsalat waren der Renner. Auch kam die neu platzierte Cocktailbar bei allen Gästen gut an. Alle hatten wieder sichtlich Spaß am Feiern und Festen.  
Nach langer Zeit beteiligte sich unser Verein mit einer kleinen Delegation beim Wendlinger Vinzenzifest-Umzug. Bei heißen Temperaturen hatten alle Spaß, mit von der Party zu sein. 
Im Dezember kam für unsere kleinen Gartenfreunde der Nikolaus vorbei und genau zur richtigen Zeit, als ein Schneegestöber alle überraschte. So beendeten wir gemeinsam 2022.
Im Frühjahr 2023 wurde Sibylle Bäurle zur neuen Schriftführerin gewählt und löste somit Erika Arnst ab, die nun gemeinsam mit Selda Sefer die Abteilung Jugend und Familie führt. Hier werden über das Jahr hinweg, Aktivitäten für Kinder und Familien geplant und mit viel Engagement durchgeführt. Zahlreiche Gärten bekamen neue Pächter und es ist schön zu sehen, dass immermehr Familien mit Kindern, sich um eine Parzelle bewerben. Das Kleingärntnern hat nie seinen Reiz verloren, sein eigenes Obst und Gemüse anzupflanzen. Gesäht, gepflanzt, gehegt und gepflegt und dann wird geerntet. Natürlich darf dabei der Vereinsgedanke nicht vergessen werden. Es sind nicht nur 50 einzelne Gartenparzellen, es ist ein Verein, der dies alles ermöglicht und zusammenhält. Vereinsarbeit, die man auf Anhieb nicht sehen mag, jedoch von einem starken Team geleitet wird. Viele Aufgaben werden gemeinsam geschultert. 





Share by: